Pferde Influenza: Symptome, Ursachen und Imfpung

Pferdeinfluenza oder auch Pferdegrippe ist eine Erkrankung der Atemwege beim Pferd. Das ganze ist eine Virusinfektion und damit hochansteckend.

Welche Pferde können von der Pferdegrippe betroffen sein?
Im Prinzip alle. Egal welche Rasse, welches Alter und welcher Impfstatus. Junge Pferde, Pferde ohne Impfschutz oder auch alte Pferde mit einem schwachen Immunsystem sind jedoch anfälliger.

Symptome:
Bei der Pferde Influenza beginnt es zu meist mit einem trockenem, schmerzhaftem Husten und Fieber. Das Fieber tritt in Schüben auf und steigt teilweise rasant an. Es können Temperaturen von bis zu 42° Grad (für 1-4 Tage) auftreten.
Betroffene Pferde können ausserdem Atemprobleme und Nasen- und Augenausfluss haben.

Ursachen / Übertragung:
Die Pferdegrippe verbreitet sich durch Tröpfeninfektion. Das bedeutet, wenn ein erkranktes Pferd hustet scheidet es die Erreger aus. Diese befinden sich dann in der Luft und können bis zu 40 Meter auf ein anderes Pferd übertragen werden.

Damit sind Pferde die in einer Herde stehen oder sich versammelt an einem Ort wie z.B. auf dem Turnier aufhalten der Gefahr einer Inketion ausgesetzt.

Es reicht aber auch der einfache Kontakt von Pferd zu Pferd zum Beispiel auf dem Paddock.

Krankheitsverlauf:
Die Symptome treten meist bereits in den ersten 12 Stunden nach der Ansteckung auf. Es kann aber auch bis zu 5 Tage dauern.

Die Krankheit kann gut 2 bis 3 Wochen bestehen. Das Pferd sollte im Fieberfall ruhig gehalten werden. Ist die Krankheit abgeklugen sollten die Pferde nicht sofort wieder vollgearbeitet werden. Da Herz- und Gehirnmuskulatur ebenfalls vom Virus befallen sein können, kann es sonst zu Langzeitschäden kommen.

Hilft das Impfen gegen Pferde Influenza?
Jedes Pferd, egal ob geimpft oder nicht geimpft kann von Influenza betroffen sein. Bei geimpften Pferden verläuft die Krankheit jedoch meist weniger schlimm.

Was ist das für eine Impfung?
Bei der Influenza Impfung werden dem Pferd tote oder abgeschwächte Krankheitserreger gespritzt. Das Immunsystem reagiert dann auf diese Erreger und bildet Antikörper. Diese Antikörper können Erreger unschädlich machen.
Daher empfielt sich eine Impfung gegen Influenza.Es beginnt dabei mit einer Grundimmunität, welche bei Pferdeinfluenza 3 Impfungen enthält. Durch Auffrischungen wird ein dauerhafter Schutz gewährleistet.

Diese Impfung is bei Turnierpferden im übrigen Pflicht!

Die LPO schreibt folgendes vor:
Grundimmunisierung: zwei Impfungen im Abstand von 42-70 Tagen, die dritte Impfung im Abstand von 6 Monate +/- 21 Tagen nach der 2. Impfung
Wiederholungsimpfungen: Im Abstand von 6 Monaten +/- 21 Tagen

Meine Erfahrungen mit Pferde Influenza:
Pferdeinfluenza verbreitet sich explosionsartig. Das mussten wir auch feststellen. Nach dem der erste Reitstall in der Umgebung einen Verdacht meldete folgten Tage später zwei weitere Ställe und draufhin weitere Ställe incl unserem.
Im ersten Reitstall zeigte am ersten Tag ein Pferd Symptome, am zweiten Tag folgten zwei Pferde und am dritten Tag waren es bereits 22.
Im zweiten Reitstall ging es in den ersten Tagen auch mit wenigen Pferden los und am dritten Tag waren es bereits über 30.

Ich denke das zeigt ganz deutlich: Ist ein Pferd krank trifft es alle. Daher appeliere ich an den gesunden Menschen Verstand: Hat euer Pferd eine ansteckende Krankheit geht damit offen um. Egal ob wie nun hier Influenza oder eine andere Krankheit.


admin

Carina ist Frauchen von Bambi, einem stolze 1,43cm großem 3- jährigem dt. Reitponywallach und wohnt im Westen Hamburgs.