Pferdehusten: Effol BronchoCare-Salbe – Produkttest

Pferdehusten sollte möglichst schnell behandelt werden, damit dieser nicht chronisch wird. Es gibt verschiedene Arten von Husten. So kann dieser durch eine Allergie oder eine Infektion durch Viren auftreten, eine bakterielle Infektion oder sogar chronisch sein.

Pferdehusten

Bei CTS Bumblebee trat gerade ein ganz leichter Husten auf. Geäußert hat es sich vorallem in der staubigen Reithalle und beim Fressen von Heu. Ich habe es zunächst mit Hausmitteln versucht und so bekam er klein geriebenen Ingwer (1TL/Tag) mit etwas Thymian. Das ganze mit Wasser aufgekocht und unters Futter gemischt. Er hat es aber auch pur gefressen. Zusätzlich gab es als Kräuterbonbons, die ich wie Leckerlies zwischendurch gefüttert habe. Beim Kauf sollte aber darauf geachtet werden, dass diese Zuckerfrei sind z.B: von Ricola. Desweiteren kann man alle möglichen Tees aufkochen und den Saft (nicht heiß!) übers Futter gießen. Besonders geeignet sind Hustentee, Pfefferminztee, Salbeitee, Thymiantee und Fencheltee.

Pferdehusten: Effol BronchoCare Creme

Effol med BronchoCare-Salbe

In einem Reitsportladen habe ich die BronchoCare-Salbe entdeckt und gleich gekauft. Es handelt sich dabei um eine kleine Dose mit 150g Inhalt. Es ist eine leicht weiß-durchsichtige Creme, welche auf die Nüstern geschmiert wird. Sie ist dabei nicht klebrig und nicht fest. Sie lässt sich super gut verteilen. Ich habe ihn zunächst schnuppern lassen, damit er sich etwas an den Gruch gewöhnt, bevor ich die Creme richtig um die Nüstern eingerieben habe.
Die Creme riecht nach einer bunten Kräutermischung, dabei aber nicht streng sondern angenehm. Durch das Einreiben werden die Inhaltsstoffe der ätherischen Öle freigesetzt, wodurch das Pferd wieder richtig Durchatmen kann. Schleim wird gelöst und Atemwege beruhigt.

Zusätzlich schützt die Creme vor weiteren Einflüssen.

BronchoCare von Effol

Inhaltsstoffe

In der Creme sind Kräuter wie Thymian, Eukalyptus, Minze, Fenchel, Salbei und Sternanis. Das entspricht also schon der Mischung die ich ihm pur oder in Form von Bonbons gefüttert habe.

Weitere Broncho Produkte von Effol

Es gibt noch weitere Produkte aus der Serie. Insgesamt gibt es einen Syrup, Bonbons und die Creme. Ich habe zunächst nur die Creme gekauft. Wäre der Husten jedoch stärker hätte ich auf jeden Fall auch noch den Syrup ausprobiert.

Fazit: Gut

Ich habe die Creme nur wenige Tage in Benutzung und der Pferdehusten ist weg. Ob dies nur durch die Creme oder auch durch viel frische Luft und die Kräuterbonbons besser geworden ist kann ich nicht sagen. Ich finde aber für einen Preis von ca. 12 Euro kann man es ruhig testen, da sie sich ja auch länger hält.

Herstellerlink: Effol BronchoCare Creme

Carina

Carina ist Frauchen von Bambi, einem stolze 1,43cm großem 3- jährigem dt. Reitponywallach und wohnt im Westen Hamburgs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert